Varianten des Bungee Jumping: Tandembungee, Rocketbungee & Massenbungee

Schon allein das ganz klassische Bungee Jumping ist Nervenkitzel pur. Und trotzdem suchen Liebhaber dieser Funsportart immer wieder nach neuen Kicks und Herausforderungen. Aus diesem Grund sind in den vergangenen Jahren viele Variationen entstanden.

Tandembungee

Der Bungeesprung zu zweit ist fast schon ein Klassiker unter den Bungee-Variationen. Sehr viele Veranstalter von Bungee Jumping haben Tandemsprünge im Angebot. Vor allem für frisch verliebte Paare oder gute Freunde ist Tandem Bungeejumping eine reizvolle Alternative zum allein durchgeführten Sprung. So trauen sich auch etwas ängstlichere Gemüter eher den Sprung zu. Für einen Bungee Tandemsprung gilt allerdings eine Gewichtsobergrenze von insgesamt 170 Kilogramm.

Rocketbungee

Rocketbungee dreht das konventionelle Bungee-Jumping quasi um. Der Bungeespringer liegt auf dem Boden und wird mit Hilfe eines Gewichtes festgehalten. Denn er hängt mittels eines gespannten Bungeeseils am Kran. Wird das Gewicht gelöst, wird der Springer in die Luft katapultiert und hebt ab wie eine Rakete.

Beim Rocket Bungee Jumping muss man sich also nicht überwinden, sich in die Tiefe zu stürzen. Dennoch hat man auch hier, einmal oben angekommen, das Erlebnis des freien Falls.
Wichtig ist beim Rocketbungee, dass der Kran samt Gondel so zur Seite geschwenkt wird, dass der Bungeespringer nicht damit kollidieren kann, wenn er in der Luft ist.

Massenbungee

Massenbungee kann zum einen als eine Erweiterung des Tandembungee verstanden werden. Nicht nur zwei, sondern deutlich mehr Personen stürzen sich an einem einzigen, entsprechend konzipierten Seil in die Tiefe. Man sollte beim Massenbunge allerdings mit blauen Flecken rechnen. Mehr als 30 Männer und Frauen stellten 2002 in Schleswig-Holstein den Weltrekord im Massenbungee auf, der ihnen den Eintrag ins Buch der Rekorde sicherte.

Eine andere Form des Massenbungeejumping ist es, wenn sich sehr viele Personen gleichzeitig z.B. von einer langen Brücke mit jeweils eigenem Seil stürzen.

Empfehlung der Woche

Über diese Seite

Zusammenfassung

Keine Lust auf mehr auf "normales" Bungee Jumping? Dann probieren Sie doch einfach mal eine der Variaten Tandembungee, Rocketbungee oder Massenbungee aus.